Das waren früher kleine Stempel oder Bilder, die ein Besitzer einer (Haus-)Bibliothek auf die erste Innenseite seiner Bücher anbrachte (ein Grund, warum auch heute noch diese Seite meist unbedruckt ist). So konnte im Falle, dass er das Buch an jemdanem verlieh, der Leiher sehen, dass dieses Buch 'aus der Bibliothek' (='ex libris') des mit aufgebrachten Namens stammte und es dem rechtmässigen Besitzer wieder zurückgeben, sofern er vergessen hatte, das es eine Leihgabe war und/oder woher das Buch in seinen Besitz kam. Ich benutze mit demselben Zweck, aber auch wenn ich ein Buch verschenke – als Widmung sozusagen. Antworten ↓
du… was bedeutet ex libris?
hübsches gestüt.
Das waren früher kleine Stempel oder Bilder, die ein Besitzer einer (Haus-)Bibliothek auf die erste Innenseite seiner Bücher anbrachte (ein Grund, warum auch heute noch diese Seite meist unbedruckt ist).
So konnte im Falle, dass er das Buch an jemdanem verlieh, der Leiher sehen, dass dieses Buch 'aus der Bibliothek' (='ex libris') des mit aufgebrachten Namens stammte und es dem rechtmässigen Besitzer wieder zurückgeben, sofern er vergessen hatte, das es eine Leihgabe war und/oder woher das Buch in seinen Besitz kam.
Ich benutze mit demselben Zweck, aber auch wenn ich ein Buch verschenke – als Widmung sozusagen.
toll!

wieder was dazugelernt.
eine schöne geste wenn man ein buch verschenkt.
Ich schick Dir eins 🙂