»Die Ausgebufften«

Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kult! Kul

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:00h, SWR

O: »Les Valseuses«

Frankreich 1973, Regie: Bertrand Blier,

Mit: Gérard Depardieu, Miou-Miou, Patrick Dewaere, Jeanne Moreau, Jacques Chailleux, Brigitte Fossey, Isabelle Huppert

Zwei exzentrische Landstreicher ziehen zusammen mit einer von der Liebe enttäuschten Friseuse , wo sie sich mit Gelegenheitseinbrüchen und Autodiebstählen durchschlagen.

Jean-Claude (Gérard Depardieu) und Pierrot (Patrick Dewaere) ziehen als exzentrische Landstreicher und Herumtreiber ziellos durch verlassene französische Feriendörfer wo sie sich mit Gelegenheitseinbrüchen und Autodiebstählen durchschlagen und sich nehmen, was sie gerade brauchen.

Zum Beispiel eine junge Mutter im Zug (Brigitte Fossey)

Als sie das Auto eines Frisörs stehlen wollen, werden sie vom Besitzer überrascht. Zusammen mit Marie-Ange (Miou-Miou), der lethargischen Freundin des Autobesitzers, gelingt ihnen die Flucht, wobei Pierrot angeschossen wird. Jean-Claude lässt seinen Freund von einem Chirurg verarzten und raubt ihn zum Dank hinterher aus. Die beiden trennen sich von Marie-Ange und nisten sich in einem verlassenen Ferienort häuslich ein, wo sie bald wieder von der Langeweile eingeholt werden. Auf der Suche nach einem erotischen Abenteuer kehren sie zu Marie-Ange zurück.

Miou-Miou

Zu ihrer großen Enttäuschung lässt die hübsche junge Frau den Sex vollkommen gleichgültig und gefühlskalt über sich ergehen. Da Jean-Claude und Pierrot in Geldnot sind, räumen sie wenigstens die Kasse von Marie-Anges Chef aus und lassen es sich eine Weile gut gehen. Jean-Claude hat die glorreiche Idee, dass eine Frau, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, bestimmt größere Lust auf ein erotisches Abenteuer verspürt. Unweit der Gefängnismauer sprechen sie Jeanne (Jeanne Moreau) an, mit der sie in einem Luxushotel endlich das ersehnte Liebesglück à droit erleben.

Jeanne (Jeanne Moreau)

Zu ihrer großen Bestürzung erschießt sich Jeanne am Morgen darauf im Nebenzimmer. Betroffen kümmern Jean-Claude und Pierrot sich um Jeannes erwachsenen Sohn Jacques (Jacques Chailleux), dem es überraschenderweise gelingt, Marie-Anges schlafende erotische Empfindungen zu erwecken. Als Jacques einen Gefängniswärter erschießt, werden Jean-Claude und Pierrot wegen Beihilfe zum Mord gesucht.

Auf der Flucht wandelt sich ihr rüdes Verhältnis zu Marie-Ange langsam in eine zärtliche Beziehung.

Als sie einem campierenden Ehepaar das Auto stehlen, schließt sich deren rebellische Tochter Jacqueline (Isabelle Huppert) den drei Paradiesvögeln an…

Die blutjunge Isabelle Huppert (18) gibt sich…

„Die Ausgebufften“ ist eine weithin unterschätzte erotische Komödie und das erfolgreiche Regiedebüt von Bertrand Blier („Der Abendanzug“). Die mit Gérard Depardieu, Miou-Miou, Jeanne Moreau, Isabelle Huppert und Patrick Dewaere hochkarätig besetzte drastische Erotik-Satire über die rebellierende Jugend führt den Zeitgeist der „sexuellen Befreiung“ ad absurdum und zeichnet ein groteskes Zerrbild der bürgerlichen Gesellschaft und machte die seinerzeit noch relativ unbekannten Hauptdarsteller Depardieu, Dewaere und Miou-Miou über Nacht zu Stars.

Kein Wunder, daß das Katholische Medieninstitut bei so viel Freizügigkeit den Film in seinem „Internationalen Filmlexikon“ folgendermaßen charakterisiert: „Weder Parodie noch kritische Auseinandersetzung, sondern ein oberflächlich-modischer, kaum witziger Sexfilm aus Frankreich.“

In den USA (»Going Places«; »Getting It Up«; »Making It«) fiel der Film der Zensur gleich mehrfach zum Opfer.

-> Film-Tipps<

Französisch mal anders ;)   Wider der blinden Tradition   'Jugendschutz'   Esther und ich   So, jetzt ist es soweit  

5 Gedanken zu “»Die Ausgebufften«

  1. das nutzt mir herzlich wenig, denn…hr und swr läuft hier nicht über kabel. also noch ein grund mehr für eine schüssel…nur muß ich armes weibchen dann jemanden finden, der sie mir montiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.