Eine alte Tradition dieses Blogs wieder aufgreifend lege ich Euch einen Film ans Herz, welcher mich vor drei Jahren mehr als nur beeindruckte.
„Die Wahrheit“
(„La Verité“)
mit Brigitte Bardot
Regie + Drehbuch Henri-Georges Clouzot, 1960
Sendetermin Montag, 20:15h auf arte
Eine treffende Filmkritik dazu:
In seinem packenden Drama „Die Wahrheit“ vermittelt Henri-Georges Clouzot ein kritisches Bild der Gesellschaft. Er veranschaulicht die Doppelmoral und am Beispiel der einundzwanzigjährigen Protagonistin die Abhängigkeit der Frauen in einem Umfeld, in dem Männer dominieren. In einer demütigenden Gerichtsverhandlung urteilen ausschließlich Männer über Dominique, von denen die meisten sie schon aufgrund ihres unbekümmerten Umgangs mit bürgerlichen Moralvorstellungen für schuldig halten. Verständnis bringt keiner von ihnen für die junge Frau auf.
Der Film beginnt mit dem Zusammentreten des Gerichts und endet mit dem Abbruch des Verfahrens am nächsten Vormittag. Der Prozess ist gewissermaßen die Gegenwart. Die verschiedenen Aussagen während des Verfahrens hat Clouzot durch Rückblenden in Szene gesetzt.
Brigitte Bardot bewies in „Die Wahrheit“ ihr schauspielerisches Können.
Diesen Film habe ich übrigens auch damals vor drei Jahren hier besprochen.
Aber zugleich distanziere ich mich deutlich von den heutigen politischen Ansichten der einst großen BB – nur am Rande angemerkt.
Mit der riesigen Gerichtsszene – genial – ja.