Berühmt für »Das kleine Schwarze« und dafür in den Herzen fast jeder Frau, ist diese Frau doch mehr als 'nur' eine Haute Couture Lady. Ihre Wurzeln auch noch heute im Punk als sozusagen erweitertes Bandmitglied der Sex Pistols ('Die Lady ist ein Punk'), begann sie ihre Self-Made-Woman-Karriere als Königin des provokanten T-Shirts, wobei sie nichts ausnahm: Diktatoren (Stalin), das Establishment (Queen), Sex, Fetisch, Suizid, Anti-Terror-Gesetze, Nazis… sie war und ist politisch. Und ihre provokanten Motive legendär, schon heute zu ihren Lebzeiten heißbegehrte Schaustücke vieler Museen weltweit.
Aber Mode allein war nicht ihr einzigstes Mittel, ihre Überzeugungen in die Welt hinaus zu tragen: Sondern auch ihr ganzes Sein, ihre Präsenz. Einen ihrer spektakulärsten Auftritte war wohl als sie in direktem Anschluss an ihren Ritterschlag durch die Queen vor den aussen wartenden Journalisten eine spektakuläre Pirouette dreht und damit der Welt demonstrierte, mit welch sinnlicher Offenheit sie diesem hohen Anlass Würdigung erwiesen hatte – ganz Punk eben *lach*
Wie man sieht, bewegen sich Paris Hilton und Britney Spears in allerbester Tradition *breitgrins*
das klingt so wie ein nachruf?
@schneck: eher wie eine hommage…
@promisc: bist du dir mit dem kleinen schwarzen so sicher? ich denke, es war madame coco, die das kleine schwarze lange vor madame westwood salonfähig gemacht hat…
und was den rest betrifft: ja, sie ist kult, jemand, der sich immer auch politisch betätigt hat, der nicht nur um des kommerzes willen mode macht, sondern auch um aufzurütteln, schockieren…denk mal an die ersten corsettkleider…weit vor cavalli oder lagerfeld, gaulthier hat sie extrem weibliche mode gemacht…okay, die gefährlichen plateautreter, die knöchelbrecher, mal ausgelassen…
aber ihre barocke mode, ihr unterstreichen der weiblichkeit, mag ich sie sehr…und die shirts sind eh kultig…
Paris und Britney????
ein fitzelchen Stil von Madam Westwood und ich könnte Dir zustimmen….
Die Muse
Morgiane Du hast recht – und ich hab damit mal wieder den Beweis erbracht, dass in diesem Blog nicht alles aus der Copy-Paste-Konserve kommt *lach*
Stmmt, schneck, es ist eine Hommage – so wie Du hier zB auch eine sogar als Homage betitelt auf Veronica Ciccone finden kannst. Und wie bald eine kommen wird auf Anita Berger 🙂
Muse, auch wenn es schwerfällt, diese drei in einem Atemzug zu nennen – eine gewisse Parallelität lässt sich auch beim bösesten Willen nicht abstreiten: Die Lust an der öffentlichen Provokation & die Lebenslust ausgelebt durch unverhülltes sprengen von Konventionen;-)
na gerne hommagen! da war nur so viel vergangenheitsform dabei.
der muse würde ich rechtgeben: das, was dereinst die westwood (und weitere) ins leben rief, wird von den anderen genannten damen heute völlig risikolos und ohne kratzen übernommen. die provokation von „oben“ geht mir auf die geister. hotelketten sind etwas anderes als schulterketten…;-)
@ muse&schneck: recht habt ihr, die gute vivienne hat mehr stil im kleinen zeh als die beiden blondchen im ganzen leib…
und es hat eindeutig mehr, in einem langen rock provokant eine pirouette zu vollführen, mit den reaktionen der fotografen und des publikums zum anlaß des ritterschlags zu spielen, als wegen einer pr-trächtigen schlagzeile ohne „schlüpper“ aus einem auto zu steigen um party zu machen…
….ich mochte diese Frau schon als Kind …wußte aber nie so richtig warum, fand sie immer provokant und ihre „andersartigkeit“ hat mich schon damals fasziniert.
aber v. westwood hat niemals der provokation willens provoziert, so wie das die paris und die spears machen.
westwood ist echt. die beiden anderen sind arme abziehbilder.
»…hat niemals der provokation willens provoziert«
Da, meine Liebe, bis Du nun aber einmal so richtig ganz völlig total auf dem Holzweg, meine Liebste vaki nore: Sie war PUNK – und das allein impliziert schon diese Provokation um ihrer selbst willen 😉
Ich denke, Du bist einfach zu spät geboren um das richtig zu verstehen, von innen zu verstehen, das waren andere, sehr sehr geile aber vergangene Zeiten…
Und aus diesem Grund haben Frauen wie die Paris und die Spears nicht einmal ein Chance, auch nur ein Fitzelchen von Westwood sein zu können: Sie sind zu spät dran, die Zeiten solcher Chancen sind aus und vorbei.
warum erwähnst du dann die zwei tussen hätten eine parallele zur westwood?
die zwei abziehbilder provozieren um aufzufallen, die armen.
wenn ich meine masturbationshymne singe, dann auch nicht wegen der provokation willens. sondern um eine botschaft zu transportieren und diese kann provokant wirken. weißt was ich meine?
ist mir schon klar dass punk rebellion und provokation war, aber es gibt eine aufgesetzte und eine authentische lust an provokation.
letzteres hat westwood.
die zeiten sind vorbei, stimmt, aber wir können was anderes kreieren, sogar die paris und die spears, wenn sie ned so dumm wären;-)
Sind sie wirklich so dumm?
(…wie Du es gerne hättest?)
… schlauer als ich sind se die beiden Tusen….
zumindest bei geschäftlichen Dingen, das ist ihre Intention provokant zu sein…
es gibt durchaus und gottlob synthesen.
die eine der sängerinnen ist die englischlehrerin meines töchterchens. ich bat sie schon lange um eine CD, weil sie immer erzählt hat, daß sie „auch musik macht…“. sie hat sich ebensolange gewunden, und ich mich darüber gewundert. schliesslich hatte sie das ding dabei („T.I.T.S., this is the shit“). mit der frage, ob ich wirklich auch weiterhin wolle, daß sie die englischlehrerin der vier kinder sein soll…jeden donnerstag…
hier also mein tip zur versöhnung:
http://www.team-plastique.com
aber bitte diskretion, ich habs ihr heilig versprochen!
Ich sagte doch, dass Madonna klaut 😉
klauen muß eben gelernt sein.
*lach* Das nenn ich doch mal echt krassgeil und völlig superuncool *michnichtmehreinbekomm* Da kann Töchterchen vieeeeles lernen *breitgrins*
Für deinen letzten Satz deines Artikels fühl dich dezent aber sehr bestimmt ans Schienbein getreten.
*lach* Als ich den Eintrag gelesen hab, hab ich mich noch gewundert, was das denn für ein Schluss ist und wollte einen Kommentar dazu da lassen…
Nun ja, ist alles schon gesagt. Die Westwood herrscht (ich habe sie mal auf einer sehr kleinen und feinen Modenschau erlebt – fantastisch die Frau) und ob die beiden Blondchen mal wichtig gewesen sein werden, lässt sich jetzt wohl noch nicht recht sagen. Aber ich würde es ihnen auch nicht gönnen