Visueller BMI (Fortsetzung)

Ich verneige mich in tiefstem Respekt nun auch vor dieser Frau – und bedanke mich sogleich für die Hilfe, da sie darüber hinaus auch in ihrem eigenen Blog diese Aktion unterstützt.

BMI-Rechner, Informationen zum BMI, über den Hintergrund dieser Aktion

Ich danke auch Ange du Soleil für ihr weitergehendes, unterstützendes Statement dieser Aktion in ihrem Blog und möchte auch auf diese Diskussion in den Kommentaren hinweisen.

-> Umfragen<

Französisch mal anders ;)   Wider der blinden Tradition   'Jugendschutz'   Esther und ich   So, jetzt ist es soweit  

27 Gedanken zu “Visueller BMI (Fortsetzung)

  1. @all: hats euch die sprache verschlagen?

    ich weiß auch nicht, ob das der richtige weg ist, aber besser was tun, als schweigend weiter zu ziehen und gar nichts zu tun.

    wohin schweigen und weg schauen führt, sehen wir täglich in den nachrichten. da verschwinden kinder in kühlschränken, blumentrögen, seen, wälder…oder lösen sich durch ihre eßstörung selbst in luft auf…

    und alles, weil so eine scheiß-egal stimmung herrscht.

    leistung das einzige ist, was zählt, die größe der bankkonten den wert ebenso bestimmt wie der beruf.

    sich einzumischen, aufzuschreien, aufzustehen bei ungerechtigkeit, einzusehen, dass wir kein wehrloser plebs sind, sondern, wie leider schon wieder vergessen und verdrängt, das volk, von dem alle gewalt ausgeht.

    und es um mehr geht, als das individuum…

    also…zum einen bitte respekt für diese mutige unbekannte und zum anderen, kommt aus euere deckung raus…

    you may say, I´m a dreamer…but I´m not the only one…I`ll hope someday you`ll join uns, and the worlds worth being one…

  2. ich find's toll und mutig. Und ich bin gespannt ob sich auch eine BMI 17 Dame findet, allerdings stehe ich nicht zur Verfügung

    Im Übrigen bin ich mit meinen 45 Kg weder magersüchtig noch sonst irgendwie essgestört oder ProAna. Oftmals wird das in der Diskussion auch übergangen, wobei doch alle die gleiche Toleranz verdient haben denke ich. Ich hab es mir auch nicht ausgesucht und versuche mich zu lieben und zu akzeptieren wie alle anderen auch.

    Ich find das Projekt toll, und Respekt vor allen die mitziehen.

  3. Meinen allergrößten Respekt für die diejenigen die vorgetreten sind und sich für diese großartige Aktion zeigen! Ihr seid großartig!

    Ich habe mich selbst mit dem Thema Jugendwahn und dem Schönheitsideal der heutigen Zeit im Studium auseinandergesetzt, auch im Bezug auf das Älterwerden und die Diskriminierung die damit meist automatisch einhergeht.

    Dazu ein sehr interessanter und eben auch in diesem Zusammenhang furchteinflößender Fakt formuliert von dem Kulturanthropologen Winfried Menninghaus:

    „Heute zirkulieren die extremsten Körperformen omnipresent in den Medien. Und es gibt einen Mechanismus, der ganz verheerend wirkt: Wir sind programmiert – wie auch alle Tiere – uns eine Vorstellung vom durchschnittlichen Aussehen der Gattung zu bilden – auf der Basis aller einzelnen Bilder die wir besitzen…“

    Der normale Körper kann demzufolge heute nur noch mangelhaft sein da das Bild längst durch nicht existente Ideale verfälscht wurde.

    Schaut euch dazu bitte das kurze Video mit Winfried Menninghaus auf der Arte-Website an (das war damals eine sehr sehr gute Sendung, die wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen hat)

    http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/Sch_C3_B6nheit_20und_20Jugendwahn/1158136.html

    Es hängt ein bisschen bei mir, aber der Ton reicht auch vollkommen.

    Ich bezweifle dass dieses Bild in unseren Köpfen je wieder grade gerückt werden kann… das ist das fatale. Aber man kann für sich selbst ein Bewußtsein dafür schaffen und vielleicht besser damit umgehen… und diese Aktion trägt dazu bei möglichst vielen Menschen zu sensibilisieren. Großartig!

    luthien

  4. aber die zweifel können gerade gerückt werden, je mehr sich trauen, was zu sagen, vorzutreten und zu zeigen…

    und merkwürdigerweise, habe ausgerechnet ich, die so lange mit sich gehadert hat, die veränderungen an mir nicht akzeptieren wollte, gehungert und sport wie eine wahnsinnige getrieben hat, heute, wo ich mich endlich mag, und so sein kann, wie ich bin, eine erfülltere sexualität und leben, als zu den zeiten, als ich noch in der kinderabteilung einkaufen konnte…

    und das begehren in den augen meiner gegenüber tun ein übriges dazu…

  5. Ich finde die Aktion klasse, absolut!

    Nur fürchte ich, falle ich mit meinem BMI von 21 irgendwie aus der Zeilgruppe heraus, oder vertue ich mich da gerade total? Ich muss aber auch zu meiner Ehrlichkeit und Schande gestehen, dass ich mich nicht wirklich traue *g* Fotos zu von mir zu schicken, wo ich dann ja genau weiss, dass sie online stehen werden. Aber bitte, macht weiter so, ich versuche die Aktion so gut es geht zu unterstützen

  6. ja, liebe women, das hat mich auch arg schockiert, es zeigt aber das ausmass dieser krankheit. das unvermögen, wahrnehmungsunfähigkeit.

    also ehrlich, ich habe mir auch lange -wirklich- gedanken darüber gemacht, fotos von meinem körper zu veröffentlichen und es liegt nicht an dem mut, es liegt an etwas anderem, ich bin einfach so wie ich bin, ich gehöre zu den idealgewichten und ich befürchte ich kann mit der veröffentlichung der fotos eigentlich nicht das erreichen was geplant ist. und ich weiss auch, das viele meiner freundinnen darauf indirekt neidisch sind, aber ich kann halt nichts dafür … ich werde es jetzt auch nicht weiter erklären … ich unterstütze die aktion einfach auf meine weise.

  7. Ich sag jetzt mal gar nichts – möchte aber trotzdem meiner Enttäuschung darüber Ausdruck verleiten, wie schnell der Wille zu Zivilcourage torperdiert werden kann. Und das durch allerkleinste, unreflektierte Kritiken. Schon der geringste Zweifel und schon ergibt sich daraus – ein gähnendes Nichts des Handelns.

    Nur nicht handeln – dann macht 'man' auch keine Fehler.

    Oder etwa doch? …..

  8. Gebe dir absolut Recht, Promisc.

    Aber ich bin ehrlich, ich trau mich einfach nicht, ich hab auch irgendwie Angst, trotz Unkenntlichmachung erkannt zu werden…

    *schäm*

  9. Nachtrag: Habe jetzt erst cheffins Kommentar bei Ange du soleil gelesen. Habe ihr da mal meine persönliche Meinung gesagt, hoffe nur, sie liest es. Ich denke weiter darüber nach, ob ich nun Fotos mache. Ist die Aktion zeitlich begrenzt?

  10. Nein Fallenangel, die Aktion ist keinsfalls zeitlich begrenzt 🙂

    Und um hier mal ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, welches schon zwei, drei Mal anklang: Es ist keinesfalls so gedacht, dass hier nur Menschen mit Übergewicht teilnehmen – im Gegenteil: Diese Aktion braucht gerade einen Überblick über das ganze BMI-Spektrum, das schießt also auch unbedingt normal- und untergewichtige Menschen mit ein!

  11. Ich wollt mal fragen ob da auch Frauen mitmachen dürfen die untergewichtig sind [untergewichtig, nicht magersüchtig]?

    Ich selber fresse wie ein Schweinchen und habe einen BMI von 16, eine Freundin hats mit den Hormonen und hat einen BMI von 13,5.

    telesia

  12. Aber klar doch – wie ich auch weiter oben bereits gesagt habe: Aufgefordert sind alle, jeden Gewicht, jeder körperlicher Formen, jedlichen Alters – schließlich geht es darum, ein alternatives Bild zur gefakten Schönheitsindustrie zu vermitteln und das dann mit einer Vergleichbarkeit für Gefährdete (aber auch andere) zu versehen.

    Sei also herzlich willkommen dabei, telesa 🙂

  13. Hast du den Plan mangels Beteiligung aufgeben müssen?

    Ich hatte die Tage daran gedacht, irgendwie schoß mir die frage durch den Kopf, was aus deinem Plan geworden ist…

    Also…gibt es deine Idee irgendwo umgesetzt zu sehen oder bist du an der mangelnden Beteiligung gescheitert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.