Her mit Euren Tipps!
Also, erst mal: Ich bin sauer. Die baden-württembergische Regelung des 'Nichtraucherschutzes' in der Gastronomie ist so wie es getaltet wurde meiner Meinung nach kein Schutz-, sondern ein Diskriminierungsgesetz. Denn jedes demokratische System hat die Verpflichtung, auch auf Interessen von Minderheiten einzugehen – was hier eindeutig nicht geschah. Und das auf eine gängelnde und bevormundende Art und Weise, dass freiheitliche Rechte massivst eingeschränkt wurden. Aber ich will hier nun keine Diskussion vom Zaune brechen, sondern mich der Situation (gegen die im übrigen bald Verfassungsbeschwerde in Baden-Württemberg eingereicht werden wird) stellen:
Was ich (und das nicht nur für mich) hier suche (und für Sucher bieten will) sind gastronomische Betriebe (sprich Lounge, Bar, Kneipe, Restaurant, Gaststätte, Tanzlokal, Milonga, Club, Swingerclub, Nachtlokal etc.) in Stuttgart, die entsprechend dem Gesetzestext bereits Nebenräume ausgewiesen bzw. baulich hergestellt haben, in denen das Rauchen ausdrücklich erlaubt & gestattet ist.
Nun, gibt es solche bereits? Her mit Euren Tipps!
(Wer will, darf hier auch über bisher gemachte Erfahrungen von Gastronomen, welche diese Möglichkeit aus räumlichen Gründen nicht einräumen können, berichten – nur mal so als Stimmungsbarometer dieses neuen Gesetzes).
Dieses Problem bzw. Gefühl kenne ich. Ich habe schonmal in ironischer Absicht die Einführung eines „Raucher-Sterns“ gefordert. Die Stimmung geht m. E. weit über eine sinvolle Raucherprävention hinaus, es ist vielmehr eine regelrechte Hexenjagd.
nun ja. darüber lässt sich streiten. Klar, es ist eine Diskriminierung der Raucher, die vor die Tür müssen – aber denken wir doch mal weiter und sagen, wir machen es andersrum: soll dann die nicht rauchende Mehrheit vor die Tür, wenn sie ohne Rauch essen will?
Ich denke beim Rauchen geht es weniger um die Diskriminierung der Raucher (auch wenn das nicht wirklich ohne geht), sondern vielmehr um den Schutz der Nicht- und Passivraucher, die sich nicht gegen den Rauch wehren können sonst.
Ich habe auch keine Lust dauernd Passivrauchen zu müssen, wenn ich weggehe. Dann kann ich gleich selber anfangen zu rauchen und hab wenigstens noch nen Filter dazwischen.
Sorry, Leser, aber wie schon im Beitrag geschrieben: Eine solche Diskussion ist hier nicht gewünscht. Und ausserdem gibt es andere, für alle beteiligten Seiten weitaus zufriedenstellendere Lösungen als diese hier.
Also bitte: Es geht hier um Locations in Stuttgart, in denen Raucher einigermaßen würdevoll noch Raucher sein dürfen – selbst im Winter.
sorry, hatte ich überlesen kannst ja einfach löschen dann meinen Diskussionsbeitrag (ich frag mich auch, warum da „leser“ steht als Name und nicht „stega“ – wo ichs doch extra eingetragen hab?!)
Die Sammelklage stammt aus Mannheim. An diesem Dreiländereck fahren alle Raucher mittlerweile gern noch nach Hessen und in die Pfalz. Aber jetzt ist es noch warm draussen.
Das Eckstein in Heidelberg kann sich ein Raucherzimmer leisten. Ansonsten hast Du ja bereits einen Blogeintrag dazu von mir.
Meinem Billardwirt – ja, die riesige Halle, wie Du Dich erinnern wirst – dem wurde ein beheizbares Zelt vor dem großen Vorplaz verwehrt. Er müßte es wöchentlich unter anderem Motto neu (!) aufbauen 😉
Ein Raucher aus Heidelberg.
ja mei also ihr könnten ja selbst so ein Lokal für Raucher gründen das wär sozusagen eien GEschäftslücke. Müssen hal tdie Raucher aus der not ne Tugend machen
Wuppertal:
Die Hotelbar bleibt beinahe leer. Rauchverbot seit dem 1.9. Auswegmöglichkeit? Ja! Draussen!
Der Kellner überlegt sich, das Bier da zu servieren. Aber es ist kalt. Zu kalt. Nieselregen. Zum Glück gibt es noch Raucher-Hotel-Zimmer in den Etagen. Der Minibarumsatz wird es zeigen. Auch ich verdrücke mich in die 6. Etage.
Am nächsten Morgen?
Die Kaffeetassen stapeln sich draussen…
🙂 Open-Air-Bar
Nein, ich kenne keine Location, ich wollte nur anmerken, dass dieser Satz „Denn jedes demokratische System hat die Verpflichtung, auch auf Interessen von Minderheiten einzugehen – was hier eindeutig nicht geschah.“ ziemlicher Blödsinn ist. a) Interessen von Minderheiten… Pädophile sind auch eine Minderheit, los, wir müssen sie schützen. Gebt ihnen Kinder! b) Euer Minderheitengetue macht andere Leute krank. Selber schuld. Kaut Kaugummi, das verursacht Magengrummeln, aber keinen Krebs am Nachbartisch.
Ihr habt euch freiwillig dazu entschieden, mit der Kippe zu leben. Warum soll sich eure Umgebung an euch anpassen?
Jazzpresso in der Hasenbergstraße
Großer Wintergarten hinterm Lokal,
geöffnet ab 18.00 Uhr, wenn ich mich nicht täusche
p.s.
nichtraucherschutz ja, hab ich immer schon respektiert, aber die bevormundung lehne ich ab
gruß
agfabox
Danke, agfabox, endlich mal ein konstruktiver Vorschlag! *smile*
Ein Tipp der Redaktion: BigCityBar in Kornwestheim
[Inbonds: Erstens habt ihr Nichtraucher gewonnen – macht wohl Spaß, jetzt noch darauf rumzutrampeln? Zweitens war solch eine Diskussion hier ausdrücklich nicht erwünscht – das Thema ist ein anderes. Drittens ist der Schutz von legalen(!) Minderheiten und insbesondere deren Freiheiten Teil unseres Grundgesetzes. Und last but not least: Ich empfinde es als eine kaum zu übertreffende Geschmacklosigkeit, Raucher mit Kindesmissbrauchern gleichzustellen – denk mal darüber nach.]
Weitere Locations mit Raucherraum:
Rocker33 und das Tonstudio
Das Zapata hat jetzt auch eine Raucher Lounge .
mal völlig OT: Danke für die Glückwünsche, Promisc
Der Jazz-Club Kiste i Stuttgart ist nun auch mit dabei 🙂
Bistro Treffpunkt an der Unterländer Straße in Zuffenhausen.
Und: Das »Schillerhaus am Feuerbacher Wilhelm-Geiger-Platz. Dort darf im Hauptraum ganz ohne Bußgeldängste der Nikotinsucht gefrönt werden. Für Nichtraucher hat Inhaber Stavros Exussidis extra ein eigenes Zimmer eingerichtet. Die drei Tische dort, so betont der Wirt, seien allerdings meistens verwaist.« !!!
Weiter geht's: Maulwurf (Kneipe und Bar) hat wieder geöffnet! „Wir haben die legendäre Kneipe in Stuttgart-Vaihingen, die längere Zeit geschlossen war, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und bieten in der Möhringer Landstraße 9 in Vaihingen“
„Im Maulwurf gibt es ab sofort wieder einen großen, gemütlichen Raucherbereich! Wir freuen uns, dass nun wieder alles ist wie früher – Raucher und Nichtraucher können sich in der gleichen Kneipe wohlfühlen, alle haben einen Bereich und niemand wird mehr in Regen und Kälte hinaus verbannt!“
Ich hoffe nur, das Ackermanns – die Schwester-Bar – zieht auch bald nach…
Und noch eins, für's zünftige, bajowarische: Das 'Paulaner' am Rotebühlplatz hat jetzt auch ein rustikal eingerichtetes Nebenzimmer, in dem geraucht werden darf 🙂
Café le Théâtre
Bar/Bistro/Restaurant – mit Raucherzone drin und draussen
Bolzstr. 6. (in der Gloriapassage)
70173 Stuttgart
Fon: 0711.226 26 10
Café le Théâtre
Mash
Lounge/Restaurant/Brauerei mit Raucherzimmer drinnen und draussen
Forststr. 7. (Bosch-Areal)
70174 Stuttgart
Call: 0711.120 933 0
Mash
CBC Café Bar Central
Bar/Lounge/Restaurant mit Rauchbereichen innen und aussen
Alter Postplatz 4
71332 Waiblingen
Phon: 07151.50 25 20
Café Bar Central
Entnommen aus der bundesweiten Übersicht:
raucherrestaurants.individuell-in-deutschland.de
Café Schlossblick (Marquardt-Bau)
Café Schlossblick
Clubatmosphäre mit Ledersesseln vorm offenen Kamin im Raucherbereich
Zwei weitere:
Restaurant Weinstube Kachelofen
Eberhardstr. 10 – 70173 Stuttgart
China-Garden Restaurant
Königstr. 17 – 70173 Stuttgart
Und weiter geht's im Ressort Raucherecke, Raucherzimmer, Raucherbereich:
Sport- + Billiard-Café Carambolage
Rotebühlstr. 81
70178 stuttgart
0711.6150927
Carambolage
Griechisches Restaurant Hermes
Reinsburgstr. 6
70178 Stuttgart
0711.628139
Haxenwirt
Arnulf-Klett-Platz 2
70173 Stuttgart
0711.2220391
La Piccola Napoli, Pizzeria
Schwabstr. 32
70197 Stuttgart
0711.6201329
Ristorante Da Laura, Pizzeria
Neckarstr. 119a
70190 Stuttgart
0711.2625669
Da Laura
Sophies Brauhaus
Marienstr.28
70178 Stuttgart
0711.610962
Sophies Brauhaus
Ascot, Café/Bistro/Bar
Esslingerstr. 22
70182 Stuttgart
0711.295 333
Ascot
Die Gastwirte mit Raucherraum sollten sich lieber mit den kleinen Wirten solidarisieren, anstatt sich wohlig in eigenen Lösungen zu suhlen. Galubt Ihr wirklich, wenn ihr das Gesetz so hinnehmt, dass ihr in zwei Jahren noch Raucherräume haben dürft?
Schnell mal ein Blick über den grioßen Teich und den eigenen Tellerrand bitte!
Danke!
Wartburg-Tolleranz
Gutenbergstr. 87
70197 Stuttgart
0711.628351
Wartburg-Tolleranz
Wirtshaus zum Hotzenplotz (bei Schülern + Studenten sehr beliebt, günstige Küche)
Silberburgstrasse 88
70176 Stuttgart (West)
0711.626446
Hotzenplotz
Bierhaus West
Seidenstrasse 40 a
70174 Stuttgart
0711.29 59 17
Bierhaus West
Da Domenico (Blau Weiß), Ristorante Pizzeria
Heßbrühlstr. 64A
70565 Stuttgart
0711.7803295
Da Domenico
1. Stock („das Raucherzimmer des Vegi-Voodoo-King“ *breitgrins*)
Steinstr. 13
70173 Stuttgart
0179.2159527
Tolle Infos, die da über Raucherlokale vermittelt werden. Wenn man raucherrestaurants.individuell-in-deutschland.de anklickt erhält man die Mitteilung „fehlerhafte URL“. Und auf „rauchen-in-meinerstadt.de“ empfehle ich mal unter „Ostseebad Binz“, einem Kurort auf Rügen nachzuschlagen. Von den vielen, vielen eingetragenen Betrieben gibt keiner Auskunft über seine Möglichkeiten für Raucher. Da scheinen die Einträge entweder abgekupfert zu sein oder es trägt sich einfach jeder ein, weil es ja sowieso niemand kontrolliert.
Da sind mir schon die nicht GmbHs lieber, die sich aus Engagement um die Qualität der Aussage kümmern. raucher-gastro.de wünsche ich viel Glück
Hurra!
Mein heiß geliebtes
SUTSCHE – Laden am Dreieck
Breitscheidstraße 38
70176 Stuttgart
0711.8283739 (direkt ins Sutsche)
0173.6606788 (Ari Tsiakmakis)
0172.7274469 (Jan Schubert)
0172.7824497 (Markus Heugel)
http://www.sutsche-stuttgart.de/
…im
Cafe SOHO in der
Schwabstr.16a in Stuttgart
kann man ab sofort auch wieder qualmen..haben eine gemütliche Raucherlounge…
Tel.: 0711- 626160
http://www.cafe-soho-stuttgart.de
Das Soho! Yippphhhieeee!
Da drin hab ich schon als Jugendlicher die Schule geschwänzt *breitgrins* (M)eine Institution!
Also in Stuttgart kann man noch würdevoll rauchen im Restaurant Finale, Stuttgart-Degerloch, Keßlerweg 3.
Extra Raucherraum mit ca. 50 Plätzen, leckeres Essen, Samstags dazu Bundesliga, was will man mehr. Allerdings muß man in letzter Zeit reservieren, weil der Raucherbereich sehr gefragt ist